Prophylaxe - Ihre Vorsorge in Dortmund

Prophylaxe: Denn Vorsorge ist besser als Nachsorge

Eine optimale Zahnpflege ist das A und O für Ihre Zahngesundheit. Dennoch bedarf es zusätzlich professioneller Unterstützung, da zum Beispiel Zahnzwischenräume oftmals nur schwer zugänglich sind und mit einer handelsüblichen Zahnbürste nicht optimal gereinigt werden können.

Erkrankungen des Mundbereichs wirken sich negativ auf das Zahnfleisch, auf die Zähne und das Wohlbefinden des Betroffenen aus.

Hier kommt Prophylaxe ins Spiel: Als Prophylaxe werden alle vorbeugenden Maßnahmen bezeichnet, die Krankheiten des Mundraumes, zu dem die Zähne sowie der Zahnhalteapparat zählen, verhindern sollen.

Um Ihre Zähne dauerhaft schön und gesund zu halten, vertrauen Sie auf eine professionelle Zahnreinigung und weitere Prophylaxe-Maßnahmen in der Zahnarztpraxis Dr. Bartling in Dortmund

Wie die Lebensqualität ohne Prophylaxe beeinflusst wird

Durch den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt können Krankheiten vorgebeugt werden und es wird verhindert, dass sich die Symptome bestehender Krankheiten verschlimmern. Dazu zählen u.a.:

• Zahnfleischentzündungen
  • Kariesbildung
  • Entstehung von Zahnbelägen
Mitarbeitergespräche

Was sind die Vorteile von Prophylaxe?

Prophylaxe – auch professionelle Zahnreinigung genannt – bietet eine Vielzahl an Vorteilen und ist aus nachfolgenden Gründen für jeden Menschen wichtig:

• Vorsorge gegen Krankheiten
  • Glättung und Mineralisierung der
  • Zähne
  • Gute Mundhygiene
  • Vorsorge gegen Krankheiten

Der größte Vorteil von Prophylaxe ist der medizinische Aspekt. Durch eine professionelle Zahnpflege durch den Zahnarzt wird das Risiko auf Karies, Parodontitis und andere Zahnerkrankungen minimiert. Vor allem Parodontitis ist eine Krankheit, die negative Auswirkungen auf die Zähne und das Zahnfleisch hat, doch auch Karies kann sehr schlimme Folgen haben.

Glättung und Mineralisierung der Zähne

Ein kosmetischer Effekt der professionellen Zahnreinigung ist die Glättung der Zähne. Diese entsteht dadurch, dass Schmutz und Partikel von der Zahnoberfläche entfernt werden. Daher sind Zähne nach der Prophylaxe beim Zahnarzt nicht nur gepflegt, sondern auch schöner.

Die Zähne sehen glatter und heller aus. Darüber hinaus wird die Mundflora gepflegt, sodass nicht nur Zahnverfärbungen, sondern auch schlechter Atem der Vergangenheit angehören.

Gute Mundhygiene

Vor allem wer eine Zahnspange oder Zahnersatz trägt, profitiert von einer professionellen Zahnreinigung. Nicht selten verfangen sich Essensreste an schwer erreichbaren Stellen und werden erst dann bemerkt, wenn es zu spät ist. Durch eine regelmäßige Prophylaxe wird der Mundraum stets rein gehalten, sodass keine Probleme entstehen.

Außerdem sind Brücken und Kronen langlebiger, wenn sie regelmäßig gepflegt werden. Prophylaxe stellt daher auch einen wichtigen Bestandteil der Pflege von Zahnersatz dar, den man nicht verachten sollte.

Prophylaxe als ergänzende Pflege

Eine gründliche Reinigung durch Zähneputzen zu Hause ist zwar gut, aber noch lange nicht ausreichend. Es ist daher notwendig, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Prophylaxe sorgt neben der Reinigung für eine Mineralisierung, wodurch die Zähne gestärkt werden.

Durch Säuren werden tagtäglich Mineralien aus dem Zahnschmelz gelöst, wodurch er aufgeweicht wird. Diese sogenannten Schmelzauflösungen dringen immer tiefer in die Zahnoberfläche ein und bilden Löcher, woraus sich Karies entwickelt. Aus diesem Grund ist eine Prophylaxe zur Pflege der Zahnoberflächen so wichtig.

Prophylaxe gegen Karies und gegen Parodontitis trägt daher effektiv dazu bei, dass die Zähne gesund erhalten werden und kräftig bleiben.

Prophylaxe – die professionelle Mundhygiene

Ein ausschlaggebendes Argument für Prophylaxe ist die Pflege des gesamten Mundraums und die damit einhergehende Mundhygiene. Prophylaxe sorgt daher nicht nur für gesunde Zähne, sondern auch für ein gutes Mundgefühl und einen frischen Atem. Mithilfe der Prophylaxe durch den Zahnarzt werden auch Zahnstein und Zahnbeläge entfernt.

Wer Zahnersatz oder eine Zahnspange trägt, weiß, wie schwierig es ist, eine gute Mundhygiene aufrecht zu erhalten. Vor allem dann ist es ratsam, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, um eine Prophylaxe durchführen zu lassen. So ermöglicht Prophylaxe Pflege und Reinigung von Zahnersatz wie Brücken oder Implantaten.

Ihr Ansprechpartner für Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung in Dortmund

Unsere Zahnarztpraxis in Dortmund fördert bereits seit Jahren das Interesse ihrer Patienten an der Prophylaxe. Die regelmäßigen Erfolge bestätigen uns in unserer Arbeit und motivieren uns, unser Prophylaxe-Konzept stetig auszubauen. Aktuell zählen vier spezialisierte, langjährig ausgebildete und zertifizierte Prophylaxe-Assistentinnen zu unserem Team in Dortmund.

Einzelne Maßnahmen der Prophylaxe werden nach Ihren individuellen Bedürfnissen zusammengestellt und für Patienten aller Altersgruppen angeboten. Die Zahnarztpraxis Dr. Bartling in Dortmund bietet:

Früherkennungsuntersuchungen für die Kleinsten
    Fluiridierung / Fissurenversiegelung für Kinder und Jugendliche
    Untersuchungen während der Schwangerschaft für Sie und Ihr ungeborenes Kind
    Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickelt unsere Zahnarztpraxis in Dortmund sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

Zu unseren Leistungen im Bereich der Prophylaxe zählen:

Ablauf der professionellen Zahnreinigung bei uns in Dortmund:

• Eingehende Untersuchung und Erhebung eines Mundhygienestatus
    • Dokumentation des aktuellen Zustandes auf einem Befundbogen
    • Aufklärung über die Zusammenhänge bei der Entstehung von Karies und Parodontose
    • Individuelle Beratung zur Optimierung der Pflege und Demonstration geeigneter Hilfsmittel, Anwendung von Fluoriden
    • Professionelle Zahnreinigung, das heißt, Entfernung von Zahnstein und Belägen über das Maß der zahnärztlichen Tätigkeit hinaus

Zeitbedarf für die professionelle Zahnreinigung: ungefähr eine Dreiviertelstunde nach Terminabsprache.

Kosten: Die Maßnahmen gehen über den Leistungsbereich der gesetzlichen Krankenkassen hinaus. Es entstehen Ihnen dabei Zusatzkosten von circa 65 bis 100 Euro. In welchem Umfang davon eine Kostenerstattung durch Zusatzversicherungen, Beihilfe oder private Krankenversicherungen erfolgt, erfragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse.

AirFlow-Aufhellung

Fissurenversiegelung

Prophylaxe-Programm für Kinder in unserer Zahnarztpraxis in Dortmund. Was wird getan?

• Befunderhebung des Zahnzustands
    • Anfärben von Belägen
    • Dokumentation auf unserem Prophylaxe-Pass
    • Erläuterung der Entstehung von Karies
    • Demonstration richtiger Zahnpflege
    • Anwendung von Fluoriden
      Fissurenversiegelung

Geeignet für: Kinder im Alter von sechs bis 18 Jahren.

Häufig gestellte Fragen rund um die Prophylaxe

Da durch die Prophylaxe Zahnbeläge entfernt werden, werden die Zähne dadurch auch heller.

Nach der Prophylaxe kann es sein, dass die Zähne etwas empfindlich sind. Auch leichte Schmerzen sind ganz normal, sollten aber nach kurzer Zeit abklingen.

Nachdem die Prophylaxe vom Zahnarzt durchgeführt wurde, sollte man für etwa 24 Stunden keine Zähne putzen. Zudem sollte man 3 Tage lang von der Verwendung von Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen absehen.

Prophylaxe ist nicht schädlich, sondern unterstützt die Zähne. Sie stärkt die Zähne und beugt Krankheiten vor.

Prophylaxe sorgt für optimale Pflege der Zähne und sollte daher regelmäßig durchgeführt werden. Sie ist notwendig, da Karies und Parodontitis nicht allein durch Zähneputzen verhindert werden können.