Implantologie in Dortmund -
dank Zahnimplantat können Sie wieder unbeschwert lächeln

Sie möchten einen herausnehmbaren Zahnersatz vermeiden oder fühlen sich unsicher mit Ihren „Dritten“? Dann kann Ihnen die Implantologie helfen. Zahn-Implantate kann man vereinfacht als künstliche Zahnwurzel bezeichnen, die anstelle von fehlenden Zähnen schmerzfrei in den Kieferknochen „eingepflanzt“ werden. Dabei überzeugt diese moderne Form des Zahnersatzes vor allem durch einen festen Halt und eine natürliche Optik.

Infos zu
den Implantaten

Die Implantologie bietet eine äußerst sichere und lang bewährte Variante des Zahnersatzes. Anders als häufig angenommen, haben Implantate ihren starken Halt nicht ausschließlich den mechanischen Kräften zu verdanken. Nach Einsetzen der Schraube folgen stattdessen mehrere Phasen der Festigung und Einheilung. Da das Implantat vom Körper zunächst natürlicherweise als Fremdkörper angesehen wird, entstehen Ab- und Umbauprozesse. Einige Zeit danach folgen die Regenerationsprozesse, wobei neue Zellen und damit auch neuer Knochen gebildet wird. Diese Knochenzellen setzen sich in die Poren der Schraube ein, hierfür ist die raue Oberfläche des Implantates von Vorteil. Je mehr Fläche und Poren vorhanden sind, desto fester sitzt das Implantat später.

Bei der Implantat-Herstellung finden zwei Materialien Anwendung, wobei Titan mit einem Marktanteil von über 98 Prozent deutlich überwiegt. Keramik wird ebenfalls genutzt, wies jedoch in der Vergangenheit eine deutlich höhere Bruchtendenz auf.

Wie die Implantologie das Leben positiv beeinflussen kann

Und plötzlich ist Leben wieder lebenswert. Mit einem Lächeln den Tag begrüßen, das funktioniert plötzlich wieder. An Konversationen wieder teilnehmen, einfach mal lauthals Lachen, die Lebensqualität ist wieder da.

• Fehlende Zähne können gezielt ersetzt werden
  • Fester und sicherer Halt
  • Der Eingriff gilt als risikoarm
  • Eine hohe Haltbarkeit und Langlebigkeit der Zahnimplantate
  • Sehr nah an den Originalzähnen

FAQ – häufig gestellte Fragen rund um das Thema Implantologie:

Der Kiefer sollte ausgewachsen sein. Das kann bereits ab dem 17. Lebensjahr sein.

Die Zahnärzte arbeiten mittels einer örtlichen Betäubung, der Schmerz wird also bei der Behandlung erst gar nicht aufkommen. Angstpatienten können auch eine Vollnarkose beantragen.

Spätestens einen Tag später sind alle Schmerzen bereits verflogen. Normale Schmerzmittel helfen in den ersten Stunden nach der Operation.

In der Regel ist eine Operation innerhalb einer halben Stunde erfolgreich beendet.