Endodontie – die Lehre vom Inneren des Zahnes

Als Ihr Spezialist der Endodontie in Dortmund möchten wir Ihnen im Folgenden einige allgemeine Informationen zur Endodontie, im Speziellen zu der Wurzelkanalbehandlung, geben. Darüber hinaus erläutern wir Ihnen die Vorteile des Konzepts unserer Gemeinschaftspraxis in Dortmund Wambel. Sollten Sie noch weitere Fragen zu dem Thema Endodontie haben oder eine persönliche Beratung wünschen, würden wir uns sehr freuen, Sie bald in Dortmund Wambel begrüßen zu dürfen!

Die Endodontie stellt ein Fachgebiet der Zahnmedizin dar und befasst sich mit der Lehre des Zahninneren, wobei der Schwerpunkt der Endodontie in der Prävention und Therapie von Erkrankungen des Pulpa-Dentin-Komplexes liegt. Zu den am häufigsten durchgeführten Maßnahmen im Bereich der Endodontie zählt vor allem die Wurzelkanalbehandlung. Dabei wird der entzündete bzw. bereits abgestorbene Zahnnerv gezogen und durch eine Füllung ersetzt, sodass der Zahn in den meisten Fällen erhalten werden kann.

Jede Behandlung, die in der Endodontie durchgeführt wird, zielt in erster Linie auf die Erhaltung des natürlichen Zahnes und der Prävention von negativen Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit ab.

Wurzelbehandlung

Wird der Zahnnerv durch Kariesbakterien angegriffen, kann er erkranken und absterben. Die nächste Phase der Entzündung ist die Kieferknochenentzündung, die über die Bakterienvermehrung und die danach aus der Wurzelspitze ausgetretenen Bakterien hervorgerufen wurde.

Bevor Sie mit dem Gedanken an einen Zahnersatz spielen, sollten Sie zunächst eine Wurzelbehandlung in Erwägung ziehen. Unsere Zahnarztpraxis in Dortmund berät Sie gerne ausführlich und zeigt Ihnen die Vorteile auf.  Wir nutzen in unserer Praxis in Dortmund moderne Endodontie, um Ihren Zahn schmerzfrei zu behandeln und möglichst zu erhalten.

Dabei arbeiten wir mit modernsten Geräten sowie dem neuesten Stand der Wissenschaft und langjähriger Erfahrung unserer Endo-Spezialisten. Es ist unser Anspruch, Ihre echten Zähne so gut und lange wie möglich zu erhalten.

Der Erhalt Ihres Zahnes ist uns wichtiger als der Zahnersatz!